Geld sparen und eigenen Syncrotester basteln !

Wer selber seine mehrfachen Vergaser synchronisieren möchte, der hat mehrere Optionen zur Auswahl. Es gibt die sogenannten " Camping Platz Methode (für Zweizylinder), es gibt die Kugelfall Methode (die aber nur im ausgebauten Zustand durchgeführt werden kann) und es gibt die Synchronisierwerkzeug. Erläuterung zum Kugelfall Methode kannst du unten lesen. Camping-Platz Methode erwähn ich gar nicht, da diese Methode bei der 4Zylinder GPZ Motor nicht funktioniert.
Hier geht es im wesentlich um die Synchronisierwerkzeug, auch Synchron Tester oder Manometer genannt. Solch ein Werkzeug kann auch teuer sein. Wegen 1 mal im Jahr die Vergaser zu kontrollieren, rentiert es sich kaum über 100€ dafür auszugeben, sei es in der Werkstatt oder beim Werkzeug kauf! Allerdings muß es gemacht werden.

Es gibt aber eine günstigere Alternative. Der Selbstgebauten Synchro-Tester ! Ein freund von mir hat ein Tester gebaut, und wir haben zusammen erfolgreich beide unsere GPZ's damit synchronisiert (mit teilweise deutliche Verbesserungen!).
Zuerst die Einkaufsliste

  • 1 x Holzlatte ca. 1.80-2.00m lang
  • 13m Durchsichtiges Schlauch innendurchmesser 6mm
  • 2 x T-Stuck
  • Motoröl (altes Öl reicht auch)
  • 2 Blechstreifen
  • 4 Holzschrauben
  • Handvoll Kabelhaken

Die 13m Schlauch in 4 Teile schneiden @ 3m. dabei bleibt 1m über. Die 4 Schläuche an die Holzlatte Fixieren mit Blechstriefen, Kabelbinder, alles was ihr kriegen kann. Unten werden paarweise Schlauch 1+2 mit einen T-Stuck verbunden, und Schlauch 3+4. Dann die beiden T-Stücke mit dem restlichen Schlauch verbinden. 1 Meter muß es nicht sein, 50cm reichen auch aus.
Wenn alles verbunden ist, wird das Öl in den Schläuchen eingegeben (mit eine Spritze geht das ganz sauber), bis der Pegel ca 50cm hoch ist.
Nun sollte die Uhr so aussehen
:

 

Und jetzt die Anleitung und Synchro Hintergrund Informationen.

Es ist wichtig bei Mehrzylindermotoren, das die Drosselklappen alle gleichzeitig öffnen damit alle Zylinder synchron laufen. Eine mechanisches einstellen des Drosselklappenspalt z.B. mit Fühlerlehren oder der Kugelfall Methode sollte theoretisch ausreichen. Leider ist dem nicht so (Wobei der Kugelfall-Methode doch sehr gute Ergebnisse an die GPZ erzielen kann und ist durchaus zum empfehlen nach der Vergaser Reinigung oder Wartung). Durch Toleranzen in das Ansaugsystem reicht eine mechanische Synchronisierung nicht aus. Vielmehr ist eine Einstellung bei laufendem Motor erforderlich. Dadurch wird erreicht, daß in alle Zylindern der gleiche Unterdruck vorhanden ist. Beim Synchronisieren wird ein Synchro-Tester (egal welcher Art) am Saugrohr angeschlossen und dann über die Einstellschrauben die angezeigten Werte auf gleiche Höhe gebracht. Ich sage "Werte" weil es kein absolute Druckwerte sind die in Zahlen wiedergegeben werden kann.

Egal welcher Synchro-Tester zum Einsatz kommt, ist der Arbeitsweise meist immer gleich. Ich beschreibe hier die GPZ600R

  • Zuerst muß der Tank runter
  • Der Unterdruckschlauch (bzw. Schläuche), und Gummitstopfen an die 4 Ansaugnippel der Vergaser runter.
  • Jeweils ein Schlauch an ein Ansaugnippel. Es bietet sich an, die Schläuche in selbigen Reihenfolge zu installieren, sprich, erste Schlauch links ist Zyl1, schlauch ganz rechts ist Zyl4
  • Spritzufuhr sicherstellen (über Colaflasche oder vom Tank und lange Schlauch)
  • Motor starten. Bei der GPZ600 Motor sind mehrere Einstellschrauben vorhanden. Eine Schraube liegt zwischen den beiden äußeren Vergasern und eine in der Mitte
  • Zuerst Zyl1+2 miteinander synchronisieren. Dann Zyl3+4 und anschließend das Linke Paar mit dem rechten Paar.

Wenn der Motor läuft, wird ein Unterdruck an die Ansaugnippeln erzeugt. Dabei steigt, oder sinkt der Ölpegel in alle 4 Schläuche. Ziel ist es, alle 4 Pegeln auf gleiche Höhe zu bekommen. Eine Veränderung der Pegel läßt sich mit KLEINE Drehungen an die Verstellschrauben. Vorsicht. Immer ganz langsam und vorsichtig drehen. Wenn alle 4 Pegeln fast gleich sind (unterschiede von 1 oder 2 cm sind bei diesem System durchaus akzeptabel) machst du den Motor aus, nimmst die 4 Schläuche ab, steckst die Unterdruckschlauch bzw. Ansauggummies wieder dran. Tank montieren und fertig.

Kugelfall-Methode: (Quelle www.zxr400.de - User: MZ)
Ich habe dazu aus einem alten Kugellager einer Fahrradnarbe 4 Kugeln entnommen und gesäubert (Kugeln müssen gleiche Größe haben).
Die Schwimmerkammern des Vergasers sollte man vorher entleeren, da zum Synchronisieren der Vergaser umgedreht wird.
Das Synchronisieren an sich ist denkbar einfach: wie gesagt den Vergaser umdrehen und vor jede Drosselklappe eine der Kugeln legen. Nun öffnet man langsam die Drosselklappen an dem Stellrad des Gasbowdenzuges und beobachtet, welche Kugel zuerst fällt, welche als zweites... etc. nun stellt man die Drosselklappen an den Schrauben so ein, daß alle Kugeln gleichzeitig fallen
.

Fertig.

 

Top Tip.:

Dreh die Verstellschraube in richtung der schwächere seite. Wenn z.B Zyl 1 ein höhere Pegel hat als Zyl 2, dreh der Verstellschraube in richtung Zyl 2.